Druckfrisch: Das interaktive Nähcafé

Herzlich willkommen und hereinspaziert!

Jetzt ist es soweit: Druck­frisch gibt es ab sofort für Euch mein neu­es Buch
Das inter­ak­ti­ve Näh­ca­fé.

Eigent­lich woll­te ich Euch in mei­ne Werk­statt ein­la­den, in „Das Näh­zim­mer“, das seit 2 Jah­ren Tür, Kis­ten und Schub­la­den für alle Näh­be­geis­ter­ten geöff­net hat. Da wird zuge­schnit­ten, genäht, Neu­es aus­ge­dacht und aus­pro­biert, Tee getrun­ken, erzählt und stolz vor­ge­zeigt, was unter den eige­nen Hän­den ent­stan­den ist. Aber der Platz ist begrenzt und der Weg für die ein oder ande­re von Euch viel­leicht zu weit.

Das interaktive Nähcafé, Nähbuch, Nähanleitungen für Einsteiger und Fortgeschrittene, originalgroße Schnittmuster

Und dann gab es die Idee, das viel von dem, was im Näh­zim­mer pas­siert, auch in ein Buch pas­sen könn­te. Wir haben alles rein­ge­packt: vie­le Ideen, hau­fen­wei­se Tipps, genaue Anlei­tun­gen, Schritt-für-Schritt-Fotos, Grund­le­gen­des und die Mög­lich­kei­ten, ein Modell so oder so zu nähen und ein ganz eige­nes Design zu kreieren.

Für Neu­an­kömm­lin­ge gibt es im Buch das  „Schnei­der­la­tein“, in dem die wich­tigs­ten Grund­be­grif­fe erklärt werden.

Es gibt Model­le, die anfän­ger­ge­eig­net sind, und wel­che, an denen Ihr Neu­es aus­pro­bie­ren könnt: z. B. Pas­pel­knopf­lö­cher oder eine gefüt­ter­te Jacke mit Leistentaschen.

Und weil es manch­mal kniff­li­ge Stel­len beim Nähen gibt, hab ich aus mei­ner Kame­ra das Letz­te her­aus­ge­holt, viel gefilmt, ziem­lich viel in ein Mikro gespro­chen und zeig Euch jetzt die pas­sen­den Näh­vi­de­os hier im Blog. (Obwohl es im Buch natür­lich auch jede Men­ge Bil­der gibt, die Euch genau zei­gen, was zu tun ist.)

Also, kocht Euch doch einen Tee oder Kaf­fee, sorgt für aus­rei­chend Kek­se und lasst Euch mit die­sem Buch in Eurem „Näh­zim­mer“ nieder. 



Das interaktive Nähcafé, Nähbuch, Nähanleitungen

10 Antworten auf „Druckfrisch: Das interaktive Nähcafé“

  1. Hal­lo Birgit,
    dan­ke für Dei­nen Kom­men­tar. Meinst Du den Ruck­sack aus dem Buch „Hobo Bags nähen“ oder hast Du eine Tasche aus dem Näh­ca­fé-Buch als Ruck­sack genäht?
    Ich wün­sche Dir ein schö­nes Wochenende,liebe Grüße
    Beate

  2. Hal­lo Bea­te, der Ruck­sack ist abso­lut geni­al und die Ideen des frei­en Nähens! Abso­lut top.….. 

    LG Bir­git

  3. Hal­lo Sascha,
    auf Bild 3 auf Sei­te 36 siehst Du den Reiß­ver­schluss­an­fang, unter dem auch die Schlau­fe ange­näht ist. Die Mar­kie­rung wär also genau in der Mit­te, da wo Du das Gurt­band am Rand noch siehst. Am Reiß­ver­schluss­en­de muss das genau­so aus­se­hen, die Band­enden ste­hen ein Stück über und zwi­schen dem Nah­ten­de vom einen Band und dem Naht­an­fang am ande­ren ist ein klei­nes Stück­chen Gurt­band (ca. 0,5 cm) unbenäht.

    Hof­fent­lich hilft’s, herz­li­che Grüße
    Beate

  4. Hal­lo Beate,ich habs ver­sucht, aber es ist so dass ich an den Mar­kie­run­gen für Reiß­ver­schluß­an­fang und ‑ende geschei­tert bin.Da ich der v isu­el­le Typ bin, kann ich mit Beschrei­bun­gen nicht so viel anfan­gen wie mit Bil­dern. Dan­ke für dei­ne Mühe. Lg Sascha

  5. Hal­lo Sascha, so ein Zip­per­täsch­chen hab ich auch schon mal zum Geburts­tag ver­schenkt. Min­des­tens eine Stun­de lang haben eini­ge der Gäs­te den Reiß­ver­schluss immer wie­der ganz bis zum Ende auf­ge­zo­gen, das Teil hin- und her­ge­wen­det und fan­den das alles ganz erstaun­lich. Also kein Wun­der, dass Du das 3D-Modell anhand der Skiz­ze nicht gleich vor Augen hast. Hast Du denn trotz­dem schon ver­sucht, eins zu nähen?
    Lie­be Grüße
    Beate

  6. Hal­lo Bea­te, dan­ke für die Erklä­rung. Ich hab mir die Skiz­ze immer wie­der ange­schaut und auch die Maße, aber es ist zu abs­trakt, ich kanns mir nicht vor­stel­len. Viel­leicht geht ja irgend­wann der Knopf auf.…. LG Sascha

  7. Hal­lo Sascha,
    die ver­schie­de­nen For­men kom­men ein­fach durch die unter­schied­li­che Band­län­ge und einen klei­ne­ren bzw. grö­ße­ren Abstand vom Anfang des Reiß­ver­schluss­ban­des zum Gurt­band­ende zustan­de. Des­halb gibt’s auch auf Sei­te 34 in der Tabel­le und der Skiz­ze für jedes Modell die pas­sen­den Maße. Hilft Dir das weiter?
    Lie­be Grü­ße und viel Spaß beim Nähen.
    Beate

  8. Hal­lo Birgit,
    ich fin­de das Buch sehr toll, beson­ders die Zip­per­täsch­chen. Ich durch­schaue nur nicht, wie die unter­schied­li­che Form der Model­le A, B oder C zustan­de kommt und wäre froh über jede Hil­fe. LG Sascha

  9. Hal­lo Bir­git, das freut mich. Ver­rätst Du mir, was Dein Lieb­lings­mo­dell im Buch ist?
    Lie­be Grü­ße & schö­ne Ostertage
    Beate

  10. Hab mir Buch gekauft und fin­de es sehr gelun­gen! Tol­le Ideen, Anlei­tun­gen gut nach­zu­ar­bei­ten! LG BBirgit

Kommentare sind geschlossen.