Ich hab einen neuen Lieb­lings­stoff: Hand­tü­cher
Die gibt’s fast über­all, die Farbau­s­wahl ist prima, reine Baum­wolle ist total ange­nehm auf der Haut.

Zuerst mal hab ich ein E-Book mit Kin­der­pul­lis gemacht: ein Basis­mo­dell, einen mit Katze und Maus und einen mit so gar nicht gru­se­li­gem Mons­ter. Man braucht nur die Hand­tü­cher (Die ganz ein­fa­chen, ohne zusätz­lich ein­ge­webte Strei­fen, und auch nicht zu dick, damit der Pulli nicht zu steif wird. Die Hand­tü­cher „Hären“ von Ikea sind z. B. ideal.) und kann schon los­le­gen. Das spart Euch die Arbeit mit den Säu­men und Ihr habt ruck­zuck einen wun­der­ba­ren Frottier-Baumwollpulli — ganz fan­tas­tisch nach dem Baden oder wenn das T-Shirt zu kalt, ein rich­tig dicker Pulli aber zu warm ist oder für gemüt­li­che Stun­den zu Hause. Nur zum Rum­klet­tern auf Bäu­men ist der Pulli nicht so gut geeig­net, weil man da mit den Frot­tier­schlau­fen hän­gen­blei­ben und Fäden zie­hen könnte.
Die Schnitt­mus­ter gibt es jeweils in Größe 80 bis 110 und mit einem ame­ri­ka­ni­schen Aus­schnitt, damit es kei­nen Stress beim An– und Aus­zie­hen gibt.
Das E-Book bie­tet Dir auf 32 Sei­ten eine reich bebil­derte Anlei­tung, bei der nur vor­aus­ge­setzt wird, dass Du Deine Näh­ma­schine beherrschst. Je nach­dem, wel­ches Modell Du machst, kommt ein biss­chen Häke­lei oder Frei­hand­sti­cken mit der Näh­ma­schine dazu, aber auch erklär ich ganz genau. Auch wenn das E-Book natür­lich aus­reicht, um die Pul­lis nähen zu kön­nen, gibt es als zusätz­li­che Hilfe 2 Videos, in denen Ihr Euch noch mal angu­cken könnt, wie das Ganze geht.
Die Schnitt­mus­ter­teile des E-Books kannst Du auf Dei­nem A4-Drucker aus­dru­cken, dann musst Du das Ganze noch aus­schnei­den und zusammenkleben.

Das-Nähzimmer.de bei Makerist

E-Book kau­fen?

Du willst gleich los­le­gen und Anlei­tung samt Schnitt­mus­ter run­ter­la­den? Dann klick’ ein­fach auf den But­ton und Du lan­dest bei Make­rist, wo Du das E-Book kau­fen kannst.
Das-Nähzimmer.de bei Makerist

Als Ergän­zung zum E-Book gibt es 2 Videos. Hier ist das erste, das Dir zeigt, wie das Basis­mo­dell und der Pulli mit Katze und Maus genäht werden.

Im 2. Video siehst Du, wie das Vor­der­teil des Mons­ter­pul­lis genäht wird.